.

.

Sonntag, 1. Februar 2015

Abwasch deLuxe

Mit einem gekauften Waschlappen aus Dänemark fing es an. Dieses schöne Gefühl beim Abwasch. Mit einem gestrickten Läppchen aus Baumwolle. Natürlich kamen ganz schnell die eigenen gestrickten Modelle hinterher. Es folgten zahlreiche Versuche. Viele wurden verschenkt. Manche wurden für zu klein befunden, andere wurden geliebt und erst mal gar nicht benutzt. 

Meine eigenen sind seit unzähligen Wäschen dabei und es ist immer noch die pure Freude die Handtücher passend zum Abwaschlappen aus der Schublade zu holen. 

Jetzt habe ich mit verschiedenen Garnen neue Muster ausprobiert, vorgewaschen und entschieden, welche in meine persönliche to do and to love Liste aufgenommen werden. 



Für alle Baumwollsorten gilt, dass sie bei der Wäsche nicht färben. Direkt nach dem Stricken kommen die Läppchen in ein Essigbad. Danach werden sie nach 2-3 Tagen in der Küche bei 60° gewaschen.


Jetzt zu den verschiedenen Mustern:

Die schnelle Variante: der Klassiker. Diagonal gestrickt und in ca. 1.5 Stunden fertig.

Wolle: Cotton Universal von Rödel


Meine Lieblinge zur Zeit:

Wolle: Paris von Drops

Beide Muster machen Spaß durch die Abwechslung. 




Die Robusten 4. Fester Grip beim Waffelmuster

Wolle: Paris von Drops



Welches Muster leider nur ein Foto bekommt und von der Liste gestrichen wurde:


Tiefer gestochene Maschen. Der Rand ist nicht so schön und das ganze dauert auch ziemlich lange. 

Und noch ein Beispiel dafür wie unterschiedlich ein Stück ausfallen kann. Beide wurden mit der selben Wolle und Nadel gestrickt, nur eben etwas lockerer auf der rechten Seite. 



Also kommt der Versuchslappen in das Badezimmer. Da sammeln sich alle, die es nicht in das Spülbecken oder die Schublade in der Küche geschafft haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen