.

.

Samstag, 30. August 2014

Trip around the world

Patchwork ist eine Arbeit, die vieles miteinander verbindet. Nützliches mit Altem. Schönes mit Träumereien. So haben viele Patchworkmuster Namen, die aus dem Alltag der Näherin stammen. Damals.. die fliegenden Gänse, das Blockhaus, Sturm auf See, zerbrochenes Geschirr, Sterne.. aber auch einen Hauch von Phantasie, von Wünschen und Zielen. Wie "die Reise um die Welt". Ein Muster aus Quadraten. Angelegt in hell und dunkel. Über Jahre gesammelte Stoffreste, nach und nach genäht. 

Aber, was genäht wird, kann auch gestrickt werden. Die Idee, so einfach und doch so belebend, musste sofort ausprobiert werden.







Das Muster kann so gestrickt werden, dass hinten die Fäden mitlaufen. Für eine Decke finde ich das immer etwas unschön. Deshalb wird hier in Bahnen gestrickt. Die Farben "rotieren" jedes mal und so entsteht das Muster ganz von alleine.





Die Anzahl der Farben ist variabel. Die einzelnen Bahnen werden zusammen genäht. Die Quadrate hier sind 5 x 5 cm, so dass der Block insgesamt 25 x 25 cm misst. Aber auch hier sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache, die Basis ist ein Quadrat. 





So würde eine Decke 100 x 100 cm aussehen. Natürlich kann ich auch eine ganz lange Bahn stricken, wenn ich weiß, wie groß das Projekt werden soll. Aber der Reiz liegt im kleinen. Zu sehen, wie die Blöcke sich nach und nach vermehren... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen