.

.

Dienstag, 12. August 2014

Die Ordnung im Chaos

Die Chaostheorie ist eine ganz faszinierende Sache. Da gibt es Mandelbrot und Apfelmännchen. Fraktale, wie das Sierpinski-Dreieck, das schon in historischen Quilts zu finden ist. Überhaupt ist die Mathematik eng mit dem Patchwork verknüpft. Die Fibonacchi-Folge war auch schon Thema einer Quiltausschreibung, ein spannendes Thema..

Hier geht es aber um das sich wiederholende Chaos in Schachteln und Kästen. Wie schafft man Ordnung - und - welcher Ordnung folgt man? Farben? Eine meiner Lieblingsordnungen. Themen? Macht eine eventuelle Suche nach einer speziellen Sache extrem leicht. 


Es geht um das Stickgarn. Die 6-fädigen Docken. Für ein aktuelles Projekt wird das Garn auf einen Karton, oder auf eine Postkarte aus der Postkartensammlung, gewickelt.






In der Kiste mit den Stickgarnen herrscht bislang noch kein einziges erkennbares Prinzip.





Doch, warum die Postkartenansicht nicht auf die komplette Sammlung anwenden? In der linken Ecke hat die Umsetzung dieser Ordnung bereits eingesetzt. Die Garnfarben sind gut sichtbar und die Mischung führt vielleicht zu neuen, schönen Farbkombinationen. Die Postkartenmacher hatten ja auch ein Farbkonzept im Hinterkopf.



Und die Motive sind manchmal auch eine Spontaneinladung zu einer Kindheitserinnerung - mit Bootsmann auf die Insel zu fahren.