.

.

Dienstag, 16. September 2014

Guter Stoff

Für jemanden, der an der Nähnadel hängt, ist guter Stoff sehr wichtig. Material, Design, Farbechtheit und Haptik eines Stoffes machen den Suchtfaktor aus. Ich hatte plötzlich unbändige Lust auf Seide. Bei der letzten Färbeaktion waren auch einige Stückchen Seide mit in der Tüte und die Brillanz der Farben war großartig. 


Leider habe ich keine weitere Seide mehr in meinem Vorrat, also sind ein paar 30 cm-Stückchen vom Kaufhaus bei mir auf dem Tisch gelandet. 


Dupionseide lässt sich gut nähen. Sie ist etwas unregelmäßig in der Struktur und wirkt daher sehr lebhaft. Ich hatte die Idee zu einem Muster, dass orientalisch wirkt. Seide - Opulenz - Orient.. so ungefähr. Ein sehr einfaches Muster aus Quadraten. Auf die 4 Quadrate werden nochmals 4 Quadrate diagonal aufgesetzt. Hier ist die Frage, wie sie befestigt werden. Mit Vlisofix geht das gut. Aber hält es lange? Mit einem kleinen xxxxx-Stich hält es auf jeden Fall. Trotzdem geht ein Teil ohne extra Naht in eine Testphase. Wie lange hält so was als Nadelkissen? 




Die Farbe rot hat hier ganz schnell etwas festliches, über das wir im September aber noch nicht reden werden. 


Und aus Versehen ist es die gleiche Farbkombination, an der ich gerade stricke.. mit Wolle aus Schottland - Hagebutte - also noch nichts was in den Dezember gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen