.

.

Sonntag, 2. August 2015

Betrunkene, zerbrochenes Geschirr und fliegende Gänse

Was wie ein entgleister Roman klingt, sind tatsächlich Namen von Patchworkmustern. So hat jedes Muster einen Namen. Manche sind mehrfach benannt, je nach Ortsansässigkeit der Namensgeberin. 

Auch die Blockhütte ist ein traditionelles Patchworkmuster. Hier eine leicht abgewandelte Version. Ursprünglich befindet sich in der Mitte jedes Blocks ein rotes Quadrat, das den Kamin oder das wärmende Feuer symbolisiert. 

Log Cabin 


Eine moderne Version des selben Musters:


Modern Log Cabin


Ein weiterer Klassiker, den ich noch nie genäht habe, ist der Drunkard´s Path. Wohl eine bekannte Szene des Alltags der ein oder anderen Siedlerin.. der Weg des Betrunkenen. Oder aber das Zugeständnis der eigenen Trunksucht, das möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht ausschließen. Auf jeden Fall ein attraktives Muster. Genäht mit Rundung im Quadrat. 


Classic Quilts from the American Museum in Britain



Diese Farbkombination ist eindeutig dem bisher eher grauen Sommer in Norddeutschland geschuldet.

Testblock Drunkard´s Path


Die fliegenden Gänse haben noch etwas Zeit, bevor sie sich auf den Weg machen aber hier noch ein Bild der "Flying Geese". Eine Formation von Dreiecken. 




"Die schlafende Katze" gibt es meines Wissens nicht als Mustername, was wohl daran liegt, dass die Tierchen früher einen ernstzunehmenden Job hatten.