Klassiker sollten Klasse haben. Die Essenz sein. Etwas repräsentieren. So wie die Quiltmuster, die bis heute in Variationen genäht werden. Muster, die eine Situation oder den Zustand des täglichen Lebens beschreiben.
Als Stadtkind kann ich von einer Blockhütte nur träumen. Das Muster "Log Cabin" ist so ein Klassiker. Es gibt den Sturm auf See, den Kartentrick, Grossmutters Blumengarten und den Stern von Bethlehem. Bilder, die sich leicht lesen lassen. Aber was ist mit den Mustern unserer heutigen Zeit? 2015. Was beschäftigt uns? Was ist Routine? Welche Highlights haben wir? Was berührt uns?
Es gibt eine Sache, mit der wir heute alle zu tun haben. Die wir nutzen, vor der wir Zeit verbringen, die uns begleitet, die unverzichtbar scheint... jeder nutzt sie. Wirklich jeder!
Ich meine den Bildschirm. Ob Notebook, Pod, Pad, Telefon oder Fernseher. Wir alle nutzen sie jeden Tag ausgiebig. Sie transportieren das, was in unsere Hirne und damit in unser Leben fliesst. Vielleicht ist es an der Zeit, diesem allgegenwärtigen "Ding", dieser Quelle, ein Muster zu widmen.
Ich liebe abgerundete Ecken, also bin ich Steve Jobs sehr dankbar, dass er ebenfalls ein Fan dieses kleinen Details war. Als Vorlage und Startpunkt werde ich also einige Pappen mit den Abmessungen von Notebook, Pod und Pad nehmen und sehen, was sich daraus machen lässt. Kleine Spielereien. Als Alternative gibt es dann natürlich noch die Android-Abteilung. Andere Formate. Andere Muster. Beim Spielen kommen manchmal noch mehr Ideen. Darüber, was unsere Zeit ausmacht. Zeit, die wir dann in kleinen Stofflichkeiten verewigen können.