.

.

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Farben


Farben sind ein unerschöpfliches Thema. RAL-Farben, Pantone, Farblehren von Goethe und Itten. Und die Meinungen gehen, wie bei jedem Thema, in alle Richtungen. Goethe hat sich sehr ausgiebig mit den Farben und ihrer Wirkung befasst. So können wir lesen, dass ein Blau-Violett "unnöthig" ist, ein Rot gilt als schön und das Gelb ist einfach gut. Damit waren zu seiner Zeit nicht alle einverstanden. Heute wohl auch nicht. 

Goethes Farbenkreis 1809, Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz

Auch Johannes Itten hat sich sehr passioniert mit dem Thema beschäftigt und sein Leben der Lehre der Farben verschrieben. Die Grundlage für viele Hochschulen.

Johannes Itten, 1921, Bauhausmuseum Weimar

Bei meinem Einkauf im Stoffgeschäft hatte ich keine der Farblehren im Kopf sondern habe mich einfach von der vorhanden Stoffauswahl leiten lassen und habe nach 5 Stoffen abgebrochen. So fehlt das "gute" Gelb und auch das "schöne" Rot. Aber das "nützliche" Grün ist dabei..





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen