.

.

Sonntag, 3. Januar 2016

Der Schnee fällt - jede Flocke an ihren Platz


Es weht ein kalter Wind aus dem Osten und bringt ein paar Flöckchen mit. Für eine dicke Schneedecke reicht es noch nicht, aber es ist eine schöne Einleitung für ein neues Strickmuster. Kleine Flocken oder Sterne. Das Muster besteht aus nur 2 Reihen, die versetzt gestrickt werden.





Hier die Anleitung:

Maschenzahl teilbar durch 3 + 1. (+ 2 Randmaschen) 

Maschen aufnehmen. 

1. Reihe: Die Randmasche stricken, 1 Masche rechts, *3 Maschen links zusammenstricken aber auf der linken Nadel lassen. 1 Umschlag und nochmals links durch alle Maschen stricken. Jetzt die Maschen auf die rechte Nadel heben. 1 Masche rechts. Bis zum Reihenende wiederholen. Die Rückreihen werden immer rechts gestrickt. 

3. Reihe: 1 Randmasche, *3 Maschen links zusammenstricken, auf der Nadel lassen, 1 Umschlag, nochmals links durch alle Maschen stricken, rüberheben. 1 Masche rechts. Bis zum Reihenende wiederholen. Rückreihe rechts stricken. 

Das ist der Rapport. Ab jetzt die Reihen 1-4 wiederholen. 

Das Muster erscheint auf der Rückseite. Bei einer festen Strickweise empfiehlt es sich, die erste Reihe in rechten Maschen zu stricken. 



Auch als leichte Flöckchen machen sich die Sterne gut. Mit großen Nadeln und flauschigem Mohairgarn geht das recht zügig. 





Da ist so ein Schal schnell gestrickt. Aber auch als Decke, aus dickem Merinogarn, macht dieses Muster Spaß.



Dann können wir uns auch über solche Bilder richtig freuen !