.

.

Freitag, 13. Februar 2015

Sashiko

Sashiko ist eine traditionsreiche Sticktechnik aus Japan. Sie wird in einfachen Vorstichen gestickt. Mit ein wenig Übung werden die Stiche auch gleich lang. Vorherrschend sind die Farben blau und weiß. Es gibt ein spezielles Garn aus Baumwolle, aber es geht natürlich auch mit normalem Sticktwist. Mein Favorit ist weiß auf blauem Stoff. Gerne indigogefärbt. 


Zum Vergleich habe ich auch mit blau auf weiß gestickt. Das Muster wird mit Kreide vorgezeichnet. Es gibt einige Vorlagen hier



Sashiko ist auch ideal zum quilten. Hier ein Beispiel wie einfach der Einsatz sein kann. Ein Kreis auf einem Streifenquilt ergibt einen schönen Kontrast. Das Garn lässt sich leicht durch die 3 Lagen des Quilts sticken.



Ursprünglich wurde Sashiko zum ausbessern von Kleidung genutzt. Wertvolle indigogefärbte Stoffe wurden über lange Zeit geflickt. Über die Jahre entstand so eine beeindruckende Optik. 

MuseenKoeln: Arbeitsjacke (noragi), spätes 19. Jahrhundert, Indigo gefärbte Baumwolle, Sammlung Stephen Szczepanek. 

Nichts, was man in ein paar Stunden, Tagen oder Wochen hinbekommt. Doch sehr verlockend, gleich jetzt ein "Jackenprojekt" zu starten. Dann wäre die Kleiderfrage für dieses Jahr geklärt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen