.

.

Dienstag, 30. Dezember 2014

Einfaches Wellenmuster


Das stand schon lange auf meiner to-try-Strickliste. Ein Muster in Wellenform. Mit den schönen Farben von Virtual Yarns. Muster mit Farbwechsel und wenigen Reihen Rapport machen unglaublich viel Spaß. Da geht immer noch eine Farbe und noch eine.. und schnell ist so ein Schal fertig. Dieser hier ist Weihnachten entstanden, gewaschen und bereits ausgeführt, auf einen schönen Sonntagspaziergang durch die Stadt. 



Hier das Muster zum nachstricken:

38 Maschen anschlagen, 36 + 2 Randmaschen (ich habe noch einige Maschen am Rand hinzugefügt, damit der Schal etwas breiter wird.

1. Reihe: alle Maschen rechts
2. Reihe: alle Maschen links
3. Reihe: 3 x 2 Maschen rechts zusammen stricken, 6 x (1 Umschlag und eine Masche rechts), 6 x 2 Maschen rechts zusammen stricken, 6 x (1 Umschlag und eine Masche rechts), 3 x 2 Maschen rechts zusammen stricken
4. Reihe: alle Maschen links

dies ist der gesamte Rapport. Ich habe ihn 2 Mal pro Farbe gestrickt.




Die Wellen lassen sich auch variieren, je nach Anzahl der Maschen. Wer also lieber eine lange Welle mag oder einen breiteren Schal haben möchte,  erhöht die Maschen entsprechend, z.B. 48 + 2 Randmaschen anschlagen und dann 8 x 2 Maschen zusammenstricken und 8 x (1 Umschlag und eine Masche rechts)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen