.

.

Donnerstag, 11. April 2019

Quarterquilts - wie eine Tapete für´s Bett

Früher gab es sie in Hotels und es war die erste ganz automatische Handlung, wie ein Reflex. Das Stoffdings, das quer über dem Fußende lag wurde mit spitzen Fingern zusammengelegt und bis zur Abreise nicht mehr angefasst. Der Sinn lag wohl im Schutz der Bettwäsche. Viele Gäste scheinen ihren Koffer auf das Bett zu wuchten. Oder sie fallen nach einer anstrengen Reise fast besinnungslos inklusive der Schuhe auf´s Bett. Meistens passten sie optisch zum Vorhang - also die Stoffdinger, nicht die Gäste.



Bei geschmackssicheren Einrichtern hatte das was. Ein schönes Schmuckelement. Wie eine Tapete für´s Bett. Diesen Aspekt habe ich erinnert und so einen VIERTELQUILT genäht. Aus rein dekorativen Zwecken. Und dann wurde es plötzlich doch eine ganz praktische Sache. So ein schmaler Quilt ist der ideale Liegeplatz für das Haustier, das NATÜRLICH gar nicht im Bett liegen darf. 



Es sieht schön aus, mit oder ohne Haustier. Ist leicht zu dekorieren und abends ganz schnell verschwunden. Auch die Reinigung ist kein großer Aufwand. Tatsächlich eine großartige Ergänzung zu Kissen. Und vielleicht sogar eine große Konkurrenz zum Bild an der Wand. Oder die Weiterführung eines Farbthemas, mit Bild an der Wand. Oder zur Gardine. Oder als Stilbruch. Oder einfach als neues Lieblingsteil. 



Ein Viertel Quilt, das ist ein schönes Format. Und ein schönes Schmuckelement für's Bett, 40 x 180 cm - also nur ein Viertel der normalen Breite. Das bedeutet natürlich auch nur ein Viertel Nähzeit und ein Viertel Menge Stoff. Da darf das Muster auch gerne etwas aufwändiger sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen