.

.

Sonntag, 22. Februar 2015

Zokin - Japanisch putzen

Am Wochenende ist es eine schöne Tradition im Bahnhof Altona im Zeitschriftenladen zu stöbern. Beim letzten Besuch bin ich auf eine Ausgabe der "Patchwork Professional" gestoßen, in der es interessante Einblicke in die Japanische Kultur gab. Einer davon ist Zokin. Staub wischen oder putzen in schön. Warum bei einer Sache, die nie ein Ende nimmt, nicht etwas Schönes daraus machen? Gute Frage. Sehr gute Frage. Also habe ich das Stofflager nach besonders schönen Stoffen durchsucht und habe daraus einen Zokin genäht. Ein Baumwolldruck mit japanischen Mustern und ein Shot-Cotton von Kaffe Fassett wurden zusammen vernäht. Ich liebe runde Ecken, also Runde Ecken für den Zokin. Dann noch ein paar entspannte Sashikostiche aus Baumwollgarn dazu und fertig ist das Putztuch. Da lag es nun. Aber das Putzmittel aus der praktischen aber bestimmt nicht schönen Sprühflasche dazu? Nein. Ideal wäre ein alter Sprühflakon, wie ihn meine Oma hatte. Leider gibt es das hier nicht. Aber es gibt eine Sammlung kleiner und großer Duftfläschchen. Und eines davon passt wunderbar zum neuen Zokin.


Eher ein Mix aus Orient und Nippon - aber ich freue mich schon auf die nächste Putzaktion. Diese Kombination gab es vorher so auch nicht unbedingt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen