.

.

Dienstag, 25. August 2015

Dreieck vs. Viereck

Gerade ist eine neue Testreihe angelaufen. Quilts über Quilts finden gerade ihren Anfang. Ohne große Vorauswahl der Stoffe, ohne Berechnung der Stoffmenge. Einfach drauf los. Bis jetzt sind es 4 angefangene Quilttops, also Oberseiten von Decken. Ich lasse das mal laufen und werde sehen, wohin es führt. 

Ich stieß auf ein Muster von Kaffe Fassett, "Currents", aus einem seiner Bücher. 


Currents aus "quilt road" von Kaffe Fassett

Die Grundlage hier sind Dreiecke. In Reihen genäht, wobei die Spitzen sich etwas überlappen müssen, damit sie perfekt passen. Dieser Quilt wird in Rottönen gehalten und nach und nach aus dem Regal gefüttert. Also kein Auslegen nötig.





Beim Nähen erinnerte ich ein Muster, das ähnlich bis gleich aussieht. "Chevron", bestehend aus Rechtecken. Nach kurzer Rechnung entschied ich mich für 10 x 5 cm Vierecke. Und einige der Liberty of London Stoffe sollten hier Einzug finden. Kombiniert mit einem weißen Baumwollstoff. Aufgefüllt mit Blümchenstoffen von "Frau Tulpe". Hier geht der Zuschnitt denkbar schnell. Und auch die Stoffbahnen sind mühelos genäht. Es folgt ein weiterer Schnitt und dann geht es schon an das Auslegen der Stoffe. Mal sehen wie es sich gegen Ende entwickelt. Hier bedarf es einer großen Fläche zum Auslegen des Musters. Die Teile werden in Reihen aus der Diagonalen zusammengenäht.





Aus den Reststreifen des Chevrons sind ganz schnell Quadrate entstanden. Mit weißen Ecken versehen wird hieraus ein Muster namens "Snowball".  Auch hier habe ich eine schöne Inspiration von Kaffe Fassett gefunden.



"Snowball" aus Kaffe Fassett´s Museum Quilts

Hier wird es wohl länger dauern bis der Quilt fertig ist. Dies wird mein Reste-Quilt. Jeder Stoffrest, der zu einem Quadrat von 15 x 15 cm zusammen genäht werden kann, wird hier Einzug finden. Gesammelt werden die Quadrate in dem braunen Köfferchen. 




Damit die Projekte nicht durcheinander geraten, wohnt jedes in einer eigenen Box. Ich bin gespannt, wann die Wissenschaft herausfindet, dass es ein einzelnes Gen ist, das für das Sammeln von Stoff und das Sammeln von Boxen und Schachteln zuständig ist. Vielleicht sind es auch zwei Gene..dann habe ich sie beide.