.

.

Montag, 1. Februar 2016

Eigentlich...., aber...

Die Wege der Inspiration lassen sich nicht wirklich ergründen. Der Mensch kann sich glücklich schätzen, wenn sich die Inspiration zeigt und dabei etwas Schönes entsteht. Schönheit ist dann wiederum eine Sache der Definition und des Empfindens. Das Empfinden ist zum Teil definiert durch unsere Erziehung und unser kulturelles Umfeld. Da kommt recht viel zusammen. Bei verschiedenen Interessen des Menschen ist die Inspiration immer auch in Versuchung, schnell noch einmal links abzubiegen und sich auf einem anderen Spielfeld auszutoben. 

Mich wundert es nicht mehr, dass ich morgens eigentlich ein Bild malen möchte, auf dem Weg zu den Farbtuben aber an dem Stoffregal hängen bleibe. Auf der Suche nach einem Strickmuster dann plötzlich auf ein Foto stoße und ganz schnell etwas stricken muss. Oder ein anderes Muster dann mit der Wolle doch interessanter erscheint. Es gilt dann, als Mensch aus dem Wege zu gehen und den Dingen ihren Lauf zu lassen.... So sind diese Muster entstanden. 



Ein einfaches Strickmuster mit einer schönen Wirkung. Der Leinen-Stich. Er wird über 2 Reihen gestrickt. Er ist etwas zeitintensiv und sollte locker gestrickt werden. 

Gerade Maschenzahl mit Farbe A anschlagen.

Zu Farbe B wechseln. 

Reihe 1: *1 Masche rechts, 1 Masche abheben, Faden liegt vor der Arbeit.

Reihe 2: *1 Masche links, 1 Masche abheben, Faden liegt hinter der Arbeit. 

* ab hier wiederholen.

Wieder zu Farbe A wechseln und die beiden Reihen stricken. Diesen Ablauf wiederholen.



Der Mensch ist immer eingeladen, die Inspiration walten zu lassen.  Auch wenn es eigentlich ganz anders werden sollte..