.

.

Dienstag, 4. Juli 2017

Einkaufen mit Netz - 50 Gramm Luftmaschen

Die schnelle Plastiktüte im Laden kostet jetzt. Lange hat es gedauert. Hier kommt eine Alternative die nur knapp 50 Gramm wiegt und immer wieder zum Einsatz kommen kann: Das gute alte Einkaufsnetz. 



Aus Luftmaschen und an einem Abend fertig. Durch die Fädelung des Trägers kannst du es auch wie einen Rucksack tragen. Oder mit kurzem Träger in der Hand. Ich habe Varianten mit breiten Tragegurten, festen Abschlußkanten und verschiedenen Böden ausprobiert. 



Dieses hier habe ich soweit reduziert, dass der Zweck eines Netzes voll zum Tragen kommt.. aber trotzdem schnell geht. Und: Es reicht ein 50 Gramm Knäuel Baumwollgarn. 


Du brauchst:
50 Gramm Baumwollgarn (im Bild: ONline 165, Sandy design color), 1 Häkelnadel 5, 1 Maschenmarkierer, Nadel zum Vernähen der Fäden, Schere.

So geht´s..
6 Luftmaschen mit einer Kettmasche zum Ring schließen. 4 Luftmaschen mit 1 festen Masche in den Ring häkeln. 13 mal wiederholen. Die erste Runde ist fertig.

5 Luftmaschen häkeln und in den ersten Bogen der Vorreihe mit einer festen Masche häkeln. Jetzt den Maschenmarkierer einsetzten. Hier beginnt die Reihe 2. Je 5 Luftmaschen mit einer festen Maschen in die Bögen der Vorreihe häkeln. Wenn du auf den Maschenmarkierer triffst, dann beginnt Runde 3 mit je 6 Luftmaschen. Nach den ersten 6 Maschen den Markierer lösen und in den aktuellen Bogen einsetzen. Runde mit 6 Luftmaschen häkeln. Jetzt kommt pro Runde eine Luftmasche je Bogen dazu. 




Bis du bei 10 Luftmaschen angekommen bist. Den Maschenmarkierer am letzten Bogen anbringen. 14 Reihen folgen. Nach dem letzten Bogen noch 5 Luftmaschen häkeln und in dem nächsten Bogen mit einer festen Masche enden. 



Jetzt kommt der Träger: 200 Luftmaschen häkeln. Wenden, in die 2. Masche mit einer festen Masche beginnen. Dabei durch beide Fäden stechen. Die komplette Reihe mit festen Maschen häkeln. Wenden, eine Luftmasche häkeln und in die erste Masche stechen. Die 3. Reihe mit festen Maschen häkeln. (Wenn du genug Wolle hast und einen breiteren Träger möchtest, kannst du noch eine 4. Reihe häkeln.) Am Ende den Faden durchziehen und den Faden abschneiden, dabei etwas länger lassen. 



Der Träger wird jetzt am oberen Rand des Netzes durchgefädelt, zum Boden geführt und hier einmal durchgezogen. Jetzt gerade ausrichten und die beiden Enden miteinander vernähen. Die beiden Fäden im Netz ebenfalls vernähen. Du kannst den Träger auch kürzer häkeln, falls du das Netz nicht über der Schulter tragen möchtest. Falls du es größer arbeiten möchtest, probiere vorher eine Beladung aus, sonst wird es vielleicht zu lang und lässt sich nicht mehr bequem tragen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen